Leistungen

Laboruntersuchungen

Unter dem Mikroskop werden Mikroorganismen und weitere Stoffe untersucht, die natürlich oder auch aufgrund von Krankheiten im Körper vorkommen. Ins Labor eingeschickt werden können zum Beispiel Proben von Blut, Speichel, Zellgewebe, Urin oder Stuhl. Mit verschiedenen Analyseverfahren lassen sich unter anderem Entzündungs- oder Zuckerwerte im Blut bestimmen, in erweiterten Laboruntersuchungen (IGeL) auch zum Beispiel der Anteil verschiedener Nährstoffe oder des Blutfettes.

Lasertherapie (Laserbehandlung)

Diese individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) bedient sich gebündelter Lichtstrahlen (Laser), die allerdings stets eine bestimmte Stärke unterschreiten. Therapeutisches Laserlicht hat deshalb weder die Kraft, Gewebe zu erwärmen, noch dieses zu zerschneiden. Trifft der gebündelte Laserstrahl auf ein Hautareal, kann er im darunter liegenden Gewebe beispielsweise den Zellstoffwechsel oder die Durchblutung anregen. Eine Behandlung ist für gewöhnlich schmerzfrei und dauert fünf bis 15 Minuten. Angewendet wird Lasertherapie in der Regel, um Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen zu lindern. Zu den Indikationen zählen unter anderem chronische Schmerzen wie Migräne, Bänder-, Sehnen- und Muskelverletzungen, bestimmte Formen der Arthrose, Nervenentzündungen, aber auch etwa Allergien oder Reizdarm. Laser kann auch für eine schmerzfreie Akupunktur zum Einsatz kommen, insbesondere bei Kindern.